Tag 1: …und Los geht’s
sara Kommentare 0 Kommentare

Gleich nach dem Entscheid für die Reise habe ich angefangen verschiedene Reiseblogs zu lesen. Kann ich als Frau überhaupt alleine reisen? Was muss ich mitnehmen? Reicht ein Handgepäck? Ein Koffer hat viel Platz, wovon ich wahrscheinlich nur die Hälfte der Dinge brauchen würde und eigentlich möchte ich möglichst flexibel sein.
Die andere Option ist ein Rucksack. Mit meinen 1.57cm zähle ich nicht zu den Grössten und würde hinter einem dieser grossen Trekkingrucksäcken verschwinden. 😉
Ganz ohne etwas kann man aber doch nicht verreisen, deshalb habe ich mich für einen mittelgrossen Rucksack (40 Liter) entschieden. Dieser hat zwar weniger Platz, dafür passt er ins Handgepäck und ich muss mir keine Sorgen machen, dass mein Gepäck nicht mit mir am Flughafen ankommt.
Meine Packliste wurde wirklich auf die wichtigsten Sachen minimiert und ist jetzt mit 8kg (exkl. Snacks :)) ein vorbildliches Handgepäck (max. 8kg ist der Durchschnitt der Airlines).
Jetzt, genau 25 Tage nach der Idee für die Reise bin ich auf dem Weg nach Bali. Meine Nervosität hat sich etwas gelegt nachdem ich durch die Sicherheitszone gegangen bin.
Die erste Etappe habe ich nun bereits hinter mir. Jetzt sitze ich im Flieger von Amsterdam bis Singapur. 16h Flug erwarten mich noch, das ist bisher mein längster Flug.
Soo, es geht los. Das nächste Mal melde ich mich aus Bali 🙂