Tag 11-15: Gili Inseln

Tag 11-15: Gili Inseln

Die drei Gili Inseln liegen vor der Nordwestküste von Lombok. Autos und Roller findet man auf keiner dieser Insel. Jede von Ihnen kann gut zu Fuss oder mit dem Velo umrundet werden. Insgesamt ich fast eine Woche auf den Gillis verbracht. Drei Nächte in Gili Air und zwei in Gili Trawangen. Gili Meno habe ich mit einem Tagesausflug besucht. Auch wenn sie sehr nahe bei einander liegen, unterscheiden sie sich doch sehr.

Gili Air
Als ich nach fast vier Stunden mit dem Speedboat in Gili Air ankam, wusste ich sogleich: Hier gefällt es mir! Es war ruhig. Kein Brummen eines vorbeirasendes Mopeds und auch kein lautes: „Taxi Taxi you want a Taxi?“ Die sogenannten „Ferraris“ Pferde mit einem Wagen sind nebst den Fahrrädern die einzigen Transportmitteln auf den Gili Inseln. In meiner Unterkunft wurde ich herzlich empfangen und konnte gleich in mein „Bungalow“. Es war einfach eingerichtet, ein Bett, ein Schrank, Nachttisch und Lampe. Das wichtigste und beste war das Moskitonetz über dem Bett 😀 (Ein Traum für mich als Mücken- und Insektenliebhaber hihi)

Die Insel kann man in gut 30 Minuten umrunden. Am Strand entlang findet man viele kleine und grosse Restaurants. Die „Locals“ sind sehr freundlich und man kommt schnell mit ihnen ins Gespräch. Ich fühlte mich ziemlich schnell wohl und als ich am zweiten Tag mit meinem Fahrrad durch die Strasse fuhr, war es so, als würde ich schon lange dort leben und jeden kennen.

Gili Meno
Die kleinste Insel wird auch „The Honeymoon Island“ genannt. Hier findet man vor allem Ruhe und lange Sandstrände. Selbst während der Hochsaison zieht es nur wenige Touristen an.

Ich habe einen Tagesausflug auf die Insel gemacht. Es hat einige luxuriöse Resorts und teure Hotels mit grossen Poolanlagen, aber viel läuft auf Gili Meno nicht.

Gili Trawangen
Wer Party und ein aktives Nachtleben sucht, ist auf Gili Trawangen oder einfach nur Gili T richtig. Tagsüber findet man zwar viele Wassersport-Aktivitäten, aber auch wer Ruhe sucht findet auf der grössten der drei Inseln schöne Sandstrände.

Ich habe zwei Nächte auf der Insel verbracht, die ich tagsüber hauptsächlich am Strand verbracht habe, mit schnorcheln, schwimmen und sonnen. An den Abenden war ich meist im Hostel zusammen mit anderen Backpackern.

Die Reise zu den Gili Insel hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich konnte einige Tage mit entspannen und nichtstun verbringen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert